· 

Wo starte ich? Flughafen oder Kathedrale

Wo starte ich meinen Pilgerweg? Diese Frage beschäftigt mich doch immer wieder. Eine Möglichkeit ist der Startpunkt direkt am Flughafen. Da spare ich einige Kilometer. Doch ist das echt und richtig?Sollte ich nicht eher an der Kathedrale in Porto starten? Die Recherche bei Facebook hilft derzeit noch nicht bei der Entscheidung. Ich fand ein paar Hinweise für den Startpunkt: 

  • Wenn du vom Flughafen raus gehst, also vom Arrival -Tor, geh links.

Du gehst am Taxistand vorbei, er ist rechts am Strassenrand, dann überquerst du eine Strasse, rechts.

Nach ca. 20 Meter davon siehst Du links den 1. gelben Pfeil, der seit dem 4. März 2015 da ist.
Nach ca. 5 Metern davon siehst Du etwas verdeckt den 1. Aufkleber der Gruppe.
Ab da findest du regelmäßig gelbe Pfeile.
Später an einer Kreuzung siehst du Pfeile in 2 Farben in entgegengesetzte Richtungen zeigend:
Wenn Du den gelben Pfeilen folgst, gehst Du den Cp da Costa aber nicht immer am Meer entlang.
Folgst Du den grünen Pfeilen bzw. grünen mit gelbem Umriss, gehst Du zum Meer.
 

  • Ja von der Kathedrale zum Fluß Douro runter gehen und dann mit der alten Straßenbahn den Fluß entlang bis zum Meer fahren. So fängt der Jakobsweg schön gemütlich an.

 

  • Die Pilgerin hat es schon beschrieben, von der Kathedrale runter zu Duro nicht mit der Straßenbahn sondern mit dem Bus 500 bis zum Mercado in Mathosinos, dann über die Brücke dem gelben Pfeil folgen, dann kommst Du zum Atlantik. Bevor Du die Straße überquerst ist links die Tourstinformation, Stempel für die Credenzial, von dort sind es noch etwas mehr als 10 km zum Campingplatz Orbitur in Lavra.