· 

Guter Hinweis für den ersten Tag ...

von Jochen Proske:

 

  • Der Klassiker für die erste Etappe ist der Weg bis zum Campingplatz von Angeiras. Wenn man an der Kathedrale von Porto startet geht es durch die Altstadt runter zum Douro, dann am Fluss entlang bis zum Leuchtturm, dann am Atlantik Richtung Norden, durch Matosinhos, durch einige kleinere Orte bis nach Angeiras. Diese erste Etappe bin ich jetzt fünfmal so gegangen, jeweils mit von mir geleiteten Gruppen. Es waren Gruppen von jungen Erwachsenen - unterschiedlich trainiert und sportlich - und alle haben diese erste Etappe gut geschafft. Man kann auch abkürzen durch die Benutzung der Straßenbahn (da wissen andere in der Gruppe besser Bescheid, einfach fragen) oder deinen Buslinie 500 Richtung Matosinhos (dann kann man zum Beispiel am Leuchtturm (Foz) aussteigen und hat knapp 4 Kilometer gespart.
  • Bestätigung von Marian Gedo: 1. Etappe bis Camping Angeiras in Lavra. Ich glaube, das sind nur ca. 17 km. Alles eben. Easy. Zuerst dem Fluss entlang bis zur Mündung (alternativ könnte man auch die alte Strassenbahn benutzen.
  • Kleiner Tipp: auf dem Campingplatz von Angeiras bekommt man mit dem Pilgerausweis einen Spezialpreis (deutlich reduziert) für die Übernachtung in Mobile Homes.