· 

Wie gehts am 1. Pilgertag los?

Am Ende der nächsten Woche geht der Flug nach Porto.
Nach 3 Tagen (ausgiebiger) Besichtigungstour in Porto startet mein Pilgerweg.

Und da bin ich noch etwas unschlüssig, wo ich starte. Am 1. Pilgertag mag ich es geruhsam angehen lassen und auch nicht so viele Kilometer „machen“. 

Eine Möglichkeit ist der Start an der Kathedrale in Porto, der andere am Flughafen, weil dort die Übernachtung für die ersten Nächte ist.

 

Mein Ziel am 1. Tag soll  Lavra oder Vila do Conde sein.

 

Eine der Möglichkeiten wäre:

 

Da du die 1. Nacht am Flughafen schon übernachtest, denke ich, dass es für dich leichter ist, sofort am nächsten Tag von da zu starten. 
Den 1. Stempel vorort holst du im Hostel , wo du übernachtest, den 2. im Tourismusbüro im Flughafen. Ein Stempel reicht schon, aber zwei sind schöner (!) .
Diese beiden Stempel bestätigen , dass du in Porto startest. Für das Certificado de distancia (Nachweis der gepilgerte Kilometer) ist es wichtig. Diese certificado kannst du zusammen mit der Compostela gegen einen kleinen Geldbeitrag ( 3 €) im Pilgerbüro in Santiago bekommen.

Zu Frage 2.: Übernachtungsmöglichkeiten 
ca 8 km vom Flughafen ist der Campingplatz Orbitur in Angeiras, ca 2 km hinter Angeiras ist die 1. öffentliche Pilgerherberge in Labruge, dann kommt in Vila Cha die 2. Pilgerherberge, dann in Vila do Conde die 3.