· 

24. Mai - Busfahrt nach Porto

Kurz nach 8 Uhr hab ich schon ausgecheckt.
Die Straßen waren noch menschenleer. 
Ca. eine halbe Stunde war der Weg vom Hostel zum Busbahnhof. 
Natürlich den Berg hoch, aber das bin ich ja schon gewohnt ...

Im Busbahnhof gibts ne Cafeteria, ich konnte frühstücken: Milchkaffee, Cola Zero und ein Käsebrötchen (ist hier ein halbes Stangenweissbrot).

So langsam gehe ich zu meinem Bahnsteig. 
Porto ich komme. 
14 Tage hin, knapp 5 Stunden zurück.
Es wurden dann 4,5 Stunden. 
Pünktlich ging es los, nach 15 Minuten Fahrt steuerte der Fahrer eine Raststätte an und verkündete: 30 Minuten Pause.
Nach weiteren 45 Minuten Autobahn der nächste Stopp. Der Fahrer liess den Bus in einer Waschstraße waschen, mit allen Passagieren drin.
Der Rest der Fahrt ging dann, wir waren ca. 30 Minuten zu früh in Porto. 
Die Ankunftshalle waren düster und schäbig.

Mit der Metro, ab San Bento bei der Kathedrale, fuhr ich raus zum Flughafen.
Mein Hostel musste ich lange suchen.

Wie zur Entschädigung lud mich im Hostel ein Paar aus Slowenien ein, die Nudelsuppe mit ihm zu teilen, inclusive. Würstchen, Keksen und einer Orange. Toll!

Hostel ist so in etwa Mittelklasse, um 6 Uhr will ich am Samstagmorgen raus zum Flughafen. 
Ich mag ja noch meinen Rucksack in Folie einwickeln.