· 

Nicht (be)nötigte Utensilien - also Ballast

von links:

 

Schloss - wenn es eine Möglichkeit zum Einschliessen gab, nur in zwei Hostels, hatte ich immer solche Spinde, die mit Münzen bedient wurden, ähnlich wie bspw. in Schwimmbädern

Regencape - ein Poncho reicht(e mir)

Selfiestick

2. Brustbeutel - ich hatte ne Weste mit vielen (Reissverschluss)taschen

Fahrradhandschuhe - für die Stöcke, morgens wären richtige Handschuhe besser gewesen

Karabinerhaken - zwei Haken reichten

Kompass - der Pilgerweg war, ausser in grösseren Orten, immer gut ausgepfeilt

Hirschtalgcreme - ich bin mit getapten Füssen gut gelaufen

Stirnlampe

Wäscheleine

Wäscheklammern - ich habe mit Sicherheitsnadeln Wäsche am Rucksack befestigt

Beutel

Augenmaske

Zeckenzange

Pflasterbeutel - ein 1.Hilfe-Set erscheint mir nützlicher

Essgeschirr - war nicht notwendig

Handtuch und Waschlappen doppelt - es gab genug Waschmöglichkeiten

Seidenschlafsack - im Mai reichte (mir) der übliche Schlafsack (ich war in Herbergen und in Hostels)

Haken - für den Rucksack aufzuhängen

Leatherman