· 

09. Mai - bis Vila do Conde

Start am Flugplatz. Die ersten Kilometer waren nicht einfach, weil es keine Pfeile gab. Es war schon etwas ein Rumirren ... Gut zu wissen war, die Landebahn muss links von mir sein. Schön war es eher nicht. Kilometerlang Zaun mit Natodraht. 
 
Endlich! Der erste Pfeil, juhu!!!!
Bis heute hatte Kopfsteinpflaster so was an nostalgisch historischem Flair für mich. Bis heute!
Nach ca 18 km über Kopfsteinpflaster hat sich das geändert ... !!!
Im Nieselregen ging ich tapfer in Richtung meines Ziels Vila do Conde, über Strassen, die teilweise nur Platz für das Auto oder den Pilger hatten. 
Portugiesische Autofahrer sind wohl gerne in Wirklichkeit F1 Piloten ...
Die Herberge -Santa Clara- in dem Ort ist gut ausgeschildert und ich konnte gegen 13:30 Uhr schon einchecken.

10er Schlafsaal, Kissen und Matratze mit Gummi bezogen ...
Ich hab dann erst mal ein Stündchen geschlafen.
Morgen soll es nach Rates gehen, den Wegeplan habe ich schon. Irgendwann soll ich auf den Zentralweg kommen ...

Ach ja, ich ging heute auf dem Küstenweg, das Meer habe ich aber nie gesehen ... !!!

Die Herberge ist überfüllt, sogar die Couch in der Lobby wird zum Bett, überall liegen Luftmatratzen.