· 

10. Mai - über Rates nach Pedra Furada

In der Herberge in Vila do Conde ging es mit 11 Personen richtig gut. Ab ca. 21 Uhr war es still, ab ca. 5 Uhr packten dann die ersten leise ihre Bündel.
Spontan hatte ich mich entschlossen, auf den Centralweg zu wechseln, also in Richtung Rates zu pilgern. 
Leider gab es keine Pfeile, doch die wenigen Menschen auf der Straße gaben hilfsbereit Auskunft.
Kopfsteinpflasterstrassen waren mein Weg. Und wer meint, mehr als Kopfsteinpflaster geht nicht, dem sei gesagt: es geht!!! 
Tief zerfurchte, matschig rutschige und mit Pfützen garnierte Waldwege!!!
In Rates entschloss ich mich, die ca. 7 km bis zur nächten Ortschaft zu gehen; und nun bin ich in Pedra Furada, einer Privatunterkunft, direkt an der Strasse.
Es hat mir dann auch gereicht, von 06:30 bis 14:00 Uhr.
Und nun suche ich ein Café und einen Mini Mercado ...
Nachtrag 1:
Das Café fand ich und der Kaffee war wirklich sehr gut.
Und ich fand eine Bäckerei, wo ich Getränke kaufen konnte.
Nachtrag 2:
Portugiesische Autos haben (glaube ich) nur ein Gaspedal und keine Bremse.